Das Dschungelbuch

Rudyard Kipling

 

Das Dschungelbuch
Mit zahlreichen Zeichnungen von Joanna Hagemann
128 Seiten,  Broschur,  20 x 13,5 cm
ISBN 978-3-86940-128-7
ET: April 2019

 

Originalausgabe 

 

Eins der schönsten Kinderbücher aller Zeiten über Mogli, das Findelkind im indischen Dschungel

Es gehört zu meinen ewigen Lieblingsbüchern, das bei jeder Lektüre von Neuem begeistert. Die meisten Ausgaben sind jedoch – auch durch den Disney-Film – bunt und verkitscht. Als ich auf die Zeichnerin Joanna Hegemann stieß, mit ihrem klaren einfachen Stil, war mir klar: Das ist angemessen für die Geschichten von Mogli.

Zur Erinnerung kurz die drei Geschichten:
In „Moglis Brüder“ wird das Findelkind von der Wölfin Raschka mit ihrem Wurf aufgezogen. Der Bär Balu und der schwarze Panther Baghira sorgen dafür, dass er ins Rudel aufgenommen wird. Doch weil er ein Mensch ist, wird er verstoßen.

Im „Hungertanz der Schlange Kaa“ wird Mogli von den verachteten Affen Bandar-Log entführt. Balu und Baghira kommen zu Hilfe, und mit Unterstützung der Schlange Kaa wird er gerettet.

In der dritten Erzählung „Tiger! Tiger!“ wird berichtet, wie er im Anschluss an die erste Erzählung zu den Menschen kommt und mühsam das Menschsein lernen muss. Als Hirte der Büffel benutzt Mogli sie, um den bösen Tiger Schir Khan zu erledigen. Er wird aus dem Dorf vertrieben und kehrt in den Dschungel zurück, um mit seinen Wolfsbrüdern zu leben.

Sprachlich wurde nicht eng „übersetzt“, sondern – mit hohem Respekt vor dem Original – frei übertragen.

 

 

Joseph Rudyard Kipling, 1865 in Bombay geboren, starb 1936 in London. 1907 erhielt er mit 42 als erster englischsprachiger Schriftsteller den Literaturnobelpreis. James Joyce stellte ihn in eine Reihe mit Tolstoi und D’Annunzio als Autoren ihrer Zeit. Ehrungen wie die Erhebung zum Poet Laureate und in den Adelsstand lehnte er ab.

Joanna Hegemann, geboren und aufgewachsen in Montréal / Canada. Fachhochschule in Hamburg, wo sie lebt. Freiberufliche Grafikerin und Art Direktorin für Agenturen, Schulbücher, Zeitschriften, Kinder- und Jugendbücher.

9,95 €