Ich wander gern, doch nicht in Gruppen

Peter Voß

 

Ich wander gern, doch nicht in Gruppen
Gedichte
184 Seiten,  Hardcover, Leinen mit Schutzumschlag,  13 x 23 cm
ISBN 978-3-86940-138-6

 

Originalausgabe

 

Gedichte helfen uns in unruhigen Zeiten

„Gedichte helfen uns, wenn sie denn helfen, gerade in Zeiten des Lebens und der Geschichte, die uns am Sinn beider zweifeln lassen. Und letztlich nur deshalb, glaube ich, nur deshalb überlebt das Gedicht und wird immer Leser finden – und seine Autoren.“


Macht sich angreifbar, wer Gedichte schreibt und veröffentlicht? Zumal jemand, der eine bedeutende öffentliche Rolle in Beruf und Gesellschaft spielt? Voß gab in einem Interview zu: „Manche nennen es Hobby. Es ist aber keine Liebhaberei, sondern Liebe.“ Und er ist stolz auf den Ritterschlag von Hilde Domin, der Grande Dame der Gegenwartslyrik, die seine Gedichte „ein Ereignis“ nannte und verriet, „jeden Abend darin zu blättern“.


Die FAZ über die Gedichte: „Sie unterstreichen und zerbrechen nicht das, was gesagt werden soll, und ringen dem Leser ob ihrer wie selbstverständlichen Vollkommenheit immer wieder Bewunderung ab.“


epd medien: „Helldunkel als Stilmittel, eher leise Melancholie, dazu herbstmilde Sarkasmen.“

 

Peter Voß ist seit 2009 Präsident der Quadriga Hochschule Berlin. Er wurde 1941 in Hamburg geboren und wuchs überwiegend in Lübeck auf. Als Fernsehjournalist wurde er bundesweit bekannt; er moderierte u. a. das ZDF heute journal, den ARD Presseclub und auf 3Sat »Peter Voß fragt«. 1993 wurde er Intendant des Südwestfunks und betrieb erfolgreich dessen Fusion mit dem Süddeutschen Rundfunk zum Südwestrundfunk (SWR), der zweitgrößten ARD‑Anstalt, deren Gründungsintendant er von 1998 bis 2007 war.
Voß ist Professor für Medien und Autor mehrerer medienkritischer Bücher. Er verfasste gemeinsam mit Marcel Reich‑Ranicki den Gesprächsband »Lauter schwierige Patienten« und legte bisher drei Gedichtbände vor.

20,00 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit